Diese Angebote werden vom Förderverein des Bergischen Museums e. V. durchgeführt.
Unsere aktuellen Hygiene- und Schutzmaßnahmen.
Bildung & Vermittlung
Unsere Angebote im Überblick
Familien
Im Museum gibt es das ganze Jahr über etwas zu entdecken: Unser Angebot für Familien umfasst abwechslungsreiche Aktionstage, informative handwerkliche Vorführungen, kreative Mitmach-Angebote und eine spannende Schatzsuche für klein und groß. Wir freuen uns auf Sie!
Foto: Bettina Vormstein
Kindergärten / Schulen
Bei uns ist für Kinder und Jugendliche Mitmachen und Entdecken angesagt. Wir bieten ein stetig wachsendes Angebot an museumspädagogischen Programmen für Kindergärten, Grund- und weiterführende Schulen sowie Jugendgruppen.
Foto: Bettina Vormstein
Führungen / Exkursionen
Für Gruppen bieten wir auf Anfrage inhaltlich abgestimmte Führungen im Museum sowie zum Thema Bergbau auch im Gelände an. Gerne beraten wir Sie, wenn Sie sich in Ihrer Führung auf ein bestimmtes Thema konzentrieren möchten. Als maximale Gruppengröße empfehlen wir 20 Personen. Größere Gruppen werden getrennt.
Nach Absprache können Führungen auch außerhalb der Öffnungszeiten stattfinden.
Foto: Bettina Vormstein
Kindergeburtstage
Auf der Suche nach einem besonderen Ort für den Geburtstag Ihres Kindes? Bei einer Feier im Museum außerhalb der Öffnungszeiten lädt das Museum zu einer ganz besonderen Entdeckungstour ein. Folgen Sie unserer wissenswerten und abwechslungsreichen Schatzsuche quer durch das Haus. Im Anschluss kann es kreativ werden oder Sie belohnen sich und Ihre Museumsdetektive mit einer gemeinsamen Feier und Geburtstagskuchen.
Foto: Bettina Vormstein
Bauerngarten-Projekt
Der Bauerngarten des Bergischen Museums wird in Kooperation mit Schülerinnen und Schülern der Katholischen und Evangelischen Grundschulen in Bensberg bewirtschaftet. Die jungen Nachwuchs-Gärtnerinnen und -Gärtner lernen bei ihren regelmäßigen Besuchen, welche Pflege ihre Gemüse, Kräuter und Pflanzen benötigen. Denn für eine erfolgreiche Ernte gehört natürlich auch Unkrautjäten und Gießen dazu!
Foto: Bettina Vormstein
Unsere HandwerkerInnen
Sie möchten unsere Handwerkerinnen und Handwerker sowie unsere Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler kennenlernen?
Hier stellen sie sich vor.
Foto: Bettina Vormstein